www.godlinski.de

Go - Das Spiel der Götter

Die die mich kennen werden es sicher schon gemerkt haben: Ich bin dem Go-Spiel verfallen. Einmal angefangen gab es für mich kein Zurück mehr.

Doch was ist Go? Es ist ein altes Spiel, das vor mehr als 4000 Jahren in China erfunden wurde, und vor zirka 1300 Jahren dann in Japan seine heutige Form bekommen hat.

Zwei Spieler spielen auf einem Spielfeld mit 19x19 Linien. Ein Spieler erhält weiße Steine, der andere schwarze. Gesetzt wird jeweils abwechselnd auf die Schnittpunkte der Linien.

Ziel des Spieles ist es eine möglichst große Flächen des Spielbrettes mit eigenen Steinen zu umschließen.

Was mich an diesem Spiel so fasziniert ist die scheinbare Einfachheit. Die Regeln lassen sich in wenigen Minuten erklären und sind auch nicht schwer zu verstehen. Trotzdem bietet es sehr viel Spieltiefe und wird eigentlich nie langweilig.

Als weiteren großen Vorteil sehe ich, dass sich durch ein geschicktes System von Vorgabesteinen, die der schwächere Spieler bei Spielbeginn auf dem Brett aufstellen darf, die Spielstärke recht gut anpassen lässt. So ist es möglich, eine eigentlich ungleiche Partie für beide Seiten spannend und ausgeglichen zu machen, ohne das Spielprinzip zu verändern.


Seit einiger Zeit nun besitze ich mein eigenes, selbstgemachtes Go-Brett. Ich muss sagen, ich bin doch stolz drauf und möchte vor allem meinem Vater für die Hilfe danken. Alleine hätte ich sicher noch viel länger gebracht, als ich das sowieso schon habe.

Hier der "Erfahrungsbericht" für alle interessierten.


Für interessierte hier ein Paar Links zum Thema:

http://go-jena.de.vu/ Website der jenaer Go-Gruppe bei der ich auch mitspiele.
http://www.dgob.de/ Website des Deutschen Go-Bundes. Spielregeln, Spieleabende, Turniere, ...
http://www.gobase.org/ Englischsprachige Site zum Thema Go. Großes Archiv an asiatischen Profi-Partien.
http://www.goproblems.com/ Englische Site mit tausenden von Go-Problemen zum selberlösen und üben.
http://senseis.xmp.net/ Wiki zum Thema Go. (Englisch)
http://www.pandanet.co.jp/English/ Internet Go Server (IGS). Go-Spielen per Internet. (Englisch)
http://kgs.kiseido.com/ Kiseido Go Server (KGS). Anderer Go-Server, dafür aber deutsche Seite.
http://gtl.jeudego.org/ Go Teaching Ladder. Hier kann man eigenen Spielpartien als .sgf-Datei einschicken und bekommt diese Kommentiert wieder zurück.
http://stub.upd.de/~q9bettina/stones/ Comic zum Thema Go. In ziemlich vielen Sprachen verfügbar, aber leider nicht mehr aktuell.
http://www.kb.cad.pl/ Almost Sente. Noch ein Comic. Recht neu. (Englisch)

Webmaster Letzte Änderung: 2003-10-05